Eine Theateraufzeichnung der ganz besonderen Art. Die “Geschichte vom Soldaten” von Igor Strawinsky erzählt die alte immer neue Geschichte von Gut und Böse. Die Inszenierung die man hier sehen kann war eine sehr einzigartige Sache. 2005 an nur ganz wenigen Terminen in der Bus Waschstraße des stillgelegten BVG-Betriebshofes Zehlendorf aufgeführt. Warum möchte ich euch das Video zeigen?

1 Kamera – 3 Perspektiven

Weil die Aufführung wirklich großartig war.  Auch ich musste außergewöhnliches leisten. Ich habe die Theateraufzeichnung nämlich mit nur einer einzigen realisiert. Und das an 3 aufeinander folgenden Terminen aus 3 völlig anderen Perspektiven aufgenommen und im Schnitt dann alles zusammen gebracht zu einem Video. Das Video sieht aber aus, als sei es aus einer Aufführung. In Wirklichkeit waren es 3 verschieden Aufführungen.

Screenshot Theateraufzeichnung Die Geschichte vom Soldaten
Screenshot Theateraufzeichnung Die Geschichte vom Soldaten

So was geht mit einem großartigen Ensemble. Wenn man so tolle Schauspieler hat, dann kann man auch mal so was wagen, denn man weiß, diese Menschen werden sehr perfekt bei jeder der Inszenierungen ihre Arbeit machen.
Von Drehtag zu Drehtag habe ich mich mit meiner Kamera herangetastet und am letzten Drehtag, an dem ich das Stück selbst auch am besten kannte, dann die nahen Aufnahmen gemacht. Das war bei anderthalb Stunden Theateraufzeichnung im Schnitt nicht immer einfach den Übergang zu finden aber es hat sich gelohnt und war eine tolle Arbeit.  Viel Spaß damit.

Ich liebe das Stück und speziell diese Inszenierung bis heute und jedesmal wenn ich anfange damit muss ich aufpassen, denn immerhin ist das ganze fast anderthalb Stunden lange.

„Man soll zu dem,
was man besitzt,
begehren nicht,
was früher war.
Man kann zugleich nicht der sein,
der man ist
und der man war. “

aus dem Stück “Die Geschichte des Soldaten” Strawinsky

Ich hab festgestellt, dass ich leider nur noch ne Version ohne Abspann habe. Der Kontakt kam glaube ich damals über das Michael Chekhov Studio in Berlin. Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Wenn sich also noch jemand erinnert von damals würde ich mich sehr über einen neuen Kontakt freuen.

Summary
Die Geschichte vom Soldaten - Strawinsky Theateraufzeichnung
Article Name
Die Geschichte vom Soldaten - Strawinsky Theateraufzeichnung
Description
Theateraufzeichnung an 3 Tagen aus 3 Perspektiven für ein Video. Die Geschichte vom Soldaten aufgeführt in der Buswaschanlage von einem tollen Ensemble.
Author
Publisher Name
wk-MultiMedia
Publisher Logo