Unser FSJ Video “Das Gefühl du wirst gebraucht…” ist bis heute eine wichtige Geschichte. Das Video selbst ist mittlerweile im selben Alter, in dem die meisten FSJler wohl auch sind, wenn sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Trotzdem funktioniert es bis heute und die Aufteilung in mehrere kurze Teile die zusammen ein ganzes Video ergeben inkl. Überleitungen ist bis heute eine sehr erfolgreiche Methode Videos zu gestalten.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Dresden wollte damals ein Video machen um mehr jungen Leuten die Arbeit im Freiwilligen Sozialen Jahr näher zu bringen. Jetzt ist die Arbeit im FSJ natürlich sehr vielfältig, was uns damals vor das Problem stellte, wie zeigen wir das? Wir haben uns für mehrere kleine Portraits entschieden um möglichst unterschiedliche Einsatzstellen für einen FSJler zu zeigen.

So weit mir bekannt ist, ist das Video nach vielen Jahren nochmal leicht umgeschnitten worden, aber nicht mit großen Veränderungen, ich glaube nur leichte Kürzungen und es ist unter Umständen auch heute noch im Gebrauch um die Arbeit beim Paritätischen Wohlfahrsverband vor zu stellen.

Nostalgie mit Gebrauchswert.

Für mich ist es ein tolles Stück Erinnerung an die Anfänge. Es ist auch lustig meine erste selbst gemachte “Musik” wieder zu hören. Damals war Lizenzfreie Musik noch sehr teuer und wir konnten nicht risikieren, dass der Wohlfahrtsverband womöglich noch Lizenzgebühren bezahen muss. Also hab ich die paar Takte Musik die wir brauchten selbst zusammen gesampelt.Die tollen Zwischengrafiken stammten von meinem PArtner in Crime damals und waren zu dem Zeitpunkt noch richtig aufwendige Arbeit im Schnittsystem und in Photoshop.

Viel Spaß mit dem Video und wer nicht weiß ob ein FSJ das richtige führ ihn oder sie ist, dem sei es ebenfalls ans Herz gelegt. Und auch nochmal vielen Dank an meinen damaligen Partner Frank Benndorf. Film ab.

Das Gefühl, du wirst gebraucht… Geschichten von FSJlern

Summary
FSJ Das freiwillige soziale Jahr Video
Article Name
FSJ Das freiwillige soziale Jahr Video
Description
Mein erstes selbst produziertes Video. Entscheide dich für ein FSJ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Leicht umgeschnitten bis heute im Einsatz glaube ich
Author
Publisher Name
wk-MultiMedia
Publisher Logo