Ich beginne die Geschichte natürlich mit tollen Geschichten.  🙂

Die Feiertage oder der Urlaub stehen quasi immer irgendwie vor der Tür und der ein oder andere hat hoffentlich Zeit zum lesen. Und wenn nicht, solltet ihr euch die im Alltag dringend wieder schaffen. Aus dem Grund sind hier ein paar Empfehlungen von mir mit Geschichten, die irgendwie anders sind.

Geschichten zum schmökern - Science-Fiction Lektüre Tipps
Geschichten zum schmökern – Science-Fiction Lektüre Tipps

Da ich selbst Fan von Science-Fiction Geschichten bin gibt es da erst mal ausgewählte Tipps dazu. Alle Bücher sind nicht unbedingt klassische Science-Fiction, sie sind aber auch keine normalen Romane. Einige drehen sich um Außerirdische, aber dann kommen die nicht mal vor in der Geschichte. Was schließlich alle verbindet, ich hab sie gelesen oder mir vorlesen lassen und alle waren toll. Sie spielen meist in Welten die unserer sehr ähnlich sind und in die wir uns hinein entwickeln könnten, aber nicht müssen. Viele Dinge sind vielleicht visionär und in wenigen Jahren so oder ähnlich teil unseres Alltags. Andere werden das ganz sicher nicht sein, wie die Geschichten von Portalen in andere Dimensionen. Spannend sind die Gedanken aber auf alle Fälle. Was wäre wenn?

Für jeden der noch eine passende Urlaubslektüre sucht, sollte was dabei sein. Legen wir los:

Geschichten zum schmökern - Science-Fiction Lektüre Tipps

Silo, Level und Exit sind drei Fortsetzungsgeschichten die in einem Unterirdischen Silo spielen in das sich die letzten Menschen der Erde zurück gezogen haben. Draussen soll alles verseucht sein, aber stimmt das überhaupt? Sehr spannende und total gut gemachte Geschichte, bei der ich die Verfilmung bald erwarte.

Bücher bei amazon ansehen.

Geschichten zum schmökern - Science-Fiction Lektüre Tipps

Eine Geschichte bei der einem dann letztlich der Atem immer enger wird beim Lesen. Was leicht und locker beginnt wird gegen Ende so hart und gewaltig und zeigt aber wie wichtig es ist, sich immer gegen die eigenen Außerirdischen zur Wehr zu setzen.

Buch bei amazon ansehen.

Geschichten zum schmökern - Science-Fiction Lektüre Tipps

Eine gar nicht alll zu ferne Zukunft in Europa, sogar in Deutschland. Eine spannende Gesichte in einem noch spannenderen Setting auf das vieles bereits heute zusteuern könnte, was wir heute so kennen. Aber ist das auch wirklich erstrebenswert?

Buch bei amazon ansehen.

Update: es gibt ein Folgebuch, das ich gerne ebenfalls lesen werde.

Buch bei amazon ansehen.

Geschichten zum schmökern - Science-Fiction Lektüre Tipps

Eine Geschichte die komplett mit der Vorstellung von Zeit spielt. Was passiert, wenn man in der Zeit reisen könnte? Und wenn die Zeit in der man reist nicht vor und zurück liegt, sondern alle Zeiten und Möglichkeiten nebeneinander? Wenn du in einer Zeit was veränderst hat das Auswirkungen die dich durch alle Zeiten verfolgen können. Auch hier gehe ich ziemlich sicher von einer Verfilmung aus, denn das ist alles sehr spannend und interessant erzählt.

Buch bei amazon ansehen.

Geschichten zum schmökern - Science-Fiction Lektüre Tipps

In meiner Bibliothek wird das Buch als Jugendbuch geführt. Wenn man das am Alter der Protagonisten fest macht, ok. Die GEschichte funktioniert aber auch für Erwachsene. Vom Setting her ist es dann eine Mischung aus Außerirdischen und Zeitreisen. Es tun sich überall Portale auf, die der Menschheit die Rettung anbieten. Die Erde werde bald zerstört von einem riesen Kometen und man kann sie noch evakuieren, aber irgendwann wird es zu spät sein. Gehst du dann durch das Portal, oder bleibst du hier? Glaubst du dem was die Portale sagen, oder verlässt du dich doch lieber auf das was du so siehst?

Buch bei amazon ansehen.

einen zweiten Teil gibt es auch schon.

Buch bei amazon ansehen.

Geschichten zum schmökern - Science-Fiction Lektüre Tipps

Das klang vom Setting her schon interessant. Es geht um 2 Menschen in Raumanzügen die getrennt von ihrem Schiff noch genau eine Stunde Zeit zum Leben haben. Was wird ihnen einfallen um sich vielleicht doch noch zu retten? Was geht einem dann durch den Kopf, gerade, wenn in dem anderen Anzug deine Partnerin steckt. Das Buch ist ein Erstlingswerk und wirklich anders.

Buch bei amazon ansehen.

Geschichten zum schmökern - Science-Fiction Lektüre Tipps

Mehr ein Krimi, aber eben im Science Fiction Setting der gar nicht so weit entfernten Zukunft. Wie kann es zu Morden kommen wenn eigentlich alles überwacht ist? Also zu Morden die nicht so leicht auf zu klären sind. Tolles Setting und viele Punkte die man hier gut weiter gedacht hat vom Stand der heutigen Technik.

Buch bei amazon ansehen.

Alle Literaturtipps gibt es in der Bibliothek meiner Seite. Dort findest du alle Links zu Büchern von der ganzen Seite noch mal gesammelt an einem Ort. Also bitte schön hier ist der “Exit through the giftshop”

Summary
Urlaubslektüren für die Feiertage
Article Name
Urlaubslektüren für die Feiertage
Description
Ich hab im letzten Jahr einige Science-Fiction Geschichten gelesen, die ich wirklich toll fand. Nicht immer ganz klassisch und so für alle geeignet.
Author
Publisher Name
wk-MultiMedia
Publisher Logo