Propolis Die Heilkraft aus dem Bienenstock

Geschichten erfolgreich erzählen

Propolis Die Heilkraft aus dem Bienenstock

5. November 2018 Projekte Videoprojekte 0

Der eigentliche Held unserer Dokumentation ist vielleicht nicht die Biene, sondern Herr Gartemann, der damalige Marketingleiter der Firma Börner. Er war es, der mir damals sein Vertrauen schenkte.  Nur dadurch konnten wir etwas schaffen, was völlig anders geplant war, aber am Ende deutlich erfolgreicher wurde.

Der ursprüngliche Plan war es, ein Video zur Verkaufsunterstützung der Vertriebsteams zu drehen. Diese sollten so über die Propolisprodukte aus dem Hause Börner informieren können. Im Gespräch mit Herrn Gartemann stellte sich schließlich folgendes heraus. Börner war damals das einzige Unternehmen, das Propolisprodukte in dieser hohen, standardisierten Qualität anbieten konnte. Das war ein riesiges Alleinstellungsmerkmal.

Dokumentation Wirkstoff versus Hochglanz Produktshow

Herr Gartemann ließ sich daher von mir überzeugen, dass wir dieses Alleinstellungsmerkmal anders nutzen sollten. Noch ein „weiteres“ Hochglanzproduktvideo, wie es die von vielen anderen Produkten gab ginge zu schnell unter, in dem was die Leute schon gesehen haben. Statt ein Video unter vielen zu sein,  gingen wir einen ganz anderen Weg. Wir drehten eine komplette kurze Dokumentation über den Wirkstoff Propolis. Wo kommt der Wirkstoff her? Wie entsteht er? Wer hat ihn entdeckt? Was bewirkt er und warum?  Außerdem, zeigten wir, wie der Namensgeber des Produktes auf die Idee der Standardisierung kam. Ganz am Ende gab es noch 2 Minuten mit den Produkten aus dem Hause Börner, nicht mehr.

Der Unterschied war letztlich gewaltig. Das Video war kein Verkaufsvideo mehr. Es hatte einen neuen Mehrwert. Plötzlich wollten alle das Video einsetzen um ihre Kunden vom Wirkstoff Propolis zu überzeugen. So konnte das Video Teil des Lehrplans an Reformhausschulen werden und dort allen Schülern gezeigt werden. Und Börner als sein Hersteller direkt in die Köpfe der zukünftigen Mitarbeiter transportiert.

Wir übersetzten das Video in viele Sprachversionen. Ich weiß gar nicht mehr wieviele. Englisch, Französisch Spanisch hab ich noch selbst gemacht, bei Japanisch und Chinesisch war ich dann raus. Da hatte ich keine Chance den Sprechertext richtig an zu legen. So zog das Video durch die ganze Welt. So weit ich weiß, wurde es auch im Chinesichen Verkaufsfernsehen gezeigt. Und dann hat man schnell auch mal hundert Millionen Zuschauer, die dann für guten Umsatz beim Kauf von Propolisprodukten sorgten. Alles Dinge die ein einfaches Produktvideo so sicher nicht geschafft hätte.

Die alte lange Version habe ich hier nochmal zum selbst informieren darüber, was Propolis ist und was es kann.

Summary
Propolis Die Heilkraft aus dem Bienenstock  Dokumenttation
Article Name
Propolis Die Heilkraft aus dem Bienenstock Dokumenttation
Description
Die Dokumentation dieses besonderen Wirkstoffs war der Erfolgsbringer für das Produkt Eine schlaue Entscheidung kein weiteres Produktvideo zu starten damals
Author
Publisher Name
wk-MultiMedia
Publisher Logo